Willkommen in Beidl
OWV Beidl

OWV Beidl

Gründung und Entwicklung

Als einen Vorläufer muß man den 1970 gegründeten Heimatverein Beidl ansehen, der sich die Ortsverschönerung zum Ziel gesetzt hatte. Er hatte auch schon Aktivitäten entwickelt und z. B. einige Ruhebänke aufgestellt. Bald aber stellte dieser Verein seine Tätigkeiten wieder ein.

Die Gründung des Zweigvereins Beidl wurde aber durch eine Versammlung, die am 4.5.1974 vom OWV-Zweigverein Plößberg im Gasthaus Höcht anberaumt war, eingeleitet. Bei dieser Zusammenkunft erläuterten der damalige Plößberger OWV-Vorsitzende Helmut Horn und der stellvertretende Hauptvorsitzende Hermann Heß die Zielsetzungen und die Arbeit im OWV. Sie befürworteten auch die Gründung eines eigenständigen Zweigvereins in Beidl und nicht die Schaffung eines Stützpunkts von Plößberg aus, wie dies im Jahr vorher in Wildenau geschehen war. An diesem Tag erklärten sich elf Heimatfreunde zur Mitarbeit im OWV bereit. In ein vorbereitendes Gremium für eine offizielle Gründungsversammlung wurden Adalbert Busl, Alois Kraus, Franz Trißl, Siegmund Vollath, Alois Weiß und Josef Zahn gewählt.

Über die Gründungsversammlung am 9.8.1974 berichtete

„Der neue Tag“ vom 13.8.1974:

Beidl. (m) lm Gasthaus Höcht Josef fand am Freitag eine Versammlung des OWV zur Gründung eines Zweigvereines statt. Adalbert Busl konnte als Hauptreferenten Dr. August Lindner vom Hauptverein sowie dessen Geschäftsführer Zimmermann und Hauptkassier Röder begrüßen, ferner vom OWV-Plößberg Helmut Horn und Hans Weig, Bürgermeister Carl Münchmeier, Markträte, Kreisheimatpfleger Franz Busl, OL Alfred Böckl sowie die Stubenmusi und die Gesangs- und Jugendgruppe des OWV Plößberg.