OWV-Dorfweihnacht am Sonntag, den 21. Dezember 2025 
OWV-Dorfweihnacht am Sonntag, den 21. Dezember 2025 

OWV-Dorfweihnacht am Sonntag, den 21. Dezember 2025 

Am 21. Dezember 2025 lädt der Oberpfälzer Waldverein zur 19. Dorfweihnacht im Buslhof ein. Das ganze Dorf hilft mit, ab 18 Uhr gibt es Musik und Köstlichkeiten; der Erlös unterstützt die Feuerkinder Tansania. 

In dieser Zeit der freudigen Vorbereitung gibt es viele Gelegenheiten, egal ob im Fernsehen oder oft auch per Brief, Geld für karitative Zwecke zu spenden. Ganz zu schweigen von den anderen modernen Formen der Kommunikation. Es gibt aber eben auch kleinere Vereine, die für ein ganz bestimmtes Projekt Guthaben spenden. Genau so einer ist es im Dorf Beidl bei Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. Federführend ist der Oberpfälzer Waldverein, Zweigverein Beidl; am Sonntag, 21. Dezember 2025, findet die 19. Dorfweihnacht statt. Aber hier hält das gesamte Dorf, etwa 350 Einwohner, zusammen. 

Vereine und stimmungsvolles Ambiente 

Seit einigen Jahren stellt die Familie Senfft ihren herrlichen Vierseithof, Hausname „Buslhof“, für diese und auch andere Veranstaltungen zur Verfügung. Jedes Jahr wird der Innenhof wunderbar geschmückt. Außer dem Oberpfälzer Waldverein sind noch die Freiwillige Feuerwehr, die Reservisten- und Soldatenkameradschaft, der katholische Frauenbund, die katholische Landjugend sowie die Ministrantinnen und Ministranten am ganzen Geschehen beteiligt. 

Bereits ab 18 Uhr gibt es kulinarische und flüssige Spezialitäten. Angeboten werden Gulasch, Crêpes, Schokospieße, Gegrilltes, Pizzazungen, Waffeln, Mandeln, Hot Aperol, Bier, Met und natürlich Glühwein und Punsch, aber auch alkoholfreie Getränke. 

Musikprogramm, Tombola und Besuch vom Nikolaus 

Es gibt auch wieder eine Tombola mit sehr schönen Preisen. Der musikalische Teil beginnt um 19 Uhr. Mitwirkende sind der Beidler Kirchenchor, die Jagdhornbläser, der Beidler Jugendchor, die Geschwister Theresa und Katherina Ziegler aus Stein und als besonderes Plätzchen die Alphornbläser. 

Bei einer Adventsfeier darf der Nikolaus nicht fehlen. Auch er wird mitsamt seinem Gefolge dabei sein und kleine Geschenke verteilen. Ein Höhepunkt wird sicherlich das Christkind, dargestellt von Amelie Eiglmeier, sein, wenn es Worte der Besinnung zu uns allen spricht. 

Erlös für „Feuerkinder Tansania“ 

Natürlich kommt beim Lesen dieses Textes die Frage auf: „Für was das alles?“ Seit nunmehr 19 Jahren unterstützt das Dorf Beidl die Hilfsorganisation „Feuerkinder Tansania“, geleitet durch die Waldsassener Ärztin Frau Doktor Schraml. In dieser langen Zeit konnten die Beidler bereits einen höheren fünfstelligen Betrag an diese Organisation überweisen. 

Der Erlös aus der Dorfweihnacht wird jedes Jahr aufgestockt durch den OWV. Gerne können Sie sich über diese Hilfsorganisation im Netz informieren unter www.feuerkinder.de. Jeder bei dieser Adventsfeier erwirtschaftete Cent geht zu 100 Prozent an die oben genannte Hilfsorganisation. 

Der Veranstaltungsort ist gegenüber der weithin sichtbaren Kirche. 

Spenden gerne  

Selbstverständlich gibt es einen Spendenaufruf an die Bevölkerung, Firmen und Institutionen. Gespendet werden kann auf das Konto des  

OWV Beidl mit der  

IBAN DE32 7539 0000 0005 7017 08, Stichwort „Feuerkinder“.  

Die Erteilung einer Spendenquittung ist möglich. Falls dies gewünscht ist, bitte bei der Überweisung vermerken. 

Wünsche zum Weihnachtsfest 

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein frohes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Diejenigen unter den Lesern, die verzweifelt oder krank sind, wünsche ich ein Ohr, das zuhört und Heilung oder zumindest Besserung. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und der Mensch führt im nächsten Jahr weniger Krieg, sondern er hat gelernt, sich zu unterhalten und zu respektieren. Für uns alle wünsche ich ein gesundes und ruhiges Neues Jahr und dass wir lernen zu helfen.