Generalversammlung der SRK Beidl

Am Samstag, den 25. Januar 2014 lud die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Beidl ihre Mitglieder zur alljährlichen Generalversammlung in das Vereinslokal Gasthaus Höcht ein.

v.l. Vorstand Reichl Hans, Ehrenmitglied Adam Franz, ehem. Vorstand Bauer Johann

Zu Beginn begrüßte Vorstand Johann Bauer neben den 22 anwesenden Mitgliedern auch die Ehrengäste Bürgermeister Müller Lothar, BSB Ernstberg, VdRBw Bogner und VdRBw Zettl. Nachdem festgestellt wurde, dass zur Jahreshauptversammlung satzungsgemäß eingeladen wurde, bat Bauer die anwesenden Gäste sich für das Totengedenken zu erheben. In diesen Jahr verstab das langjährige Ehrenmitglied und Vereinswirt Josef Höcht.

Schriftführer Manuel Zeitler begann darauf mit der Berichterstattung. Dabei berichtete er über die 32 einzelnen Veranstaltungen und Aktivität der SRK. (Nachfolgend zum Bericht aufgeführt) Besonders ging der Schriftführer auf das 100-jährige Fahnenjubiläum im Mai letzen Jahres ein und denen damit verbunden Auf- und Abbauarbeiten. Als weiteres Highlight nannte Zeitler die Primiz der Pfarrei und die Nachfeier des Festes.

Anstelle des entschuldigten Kassenwarts Matthias Kulzer, las Franz Adam in Vertretung darauf den vollständigen Kassenbericht über das vergangene Vereinsjahr vor, welcher durch den Erfolg des Vereinsfestes erfreute. Die Kassenprüfer Adam und Häring bestätigten Kulzer eine ordentliche Kassenführung und gaben keine Einwände zur Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde darauf auch per Handzeichen von den versammelten Mitgliedern für das vergangene Vereinsjahr entlastet.

– Hans Reichl neuer 1. Vorstand –

Turnusgemäß standen wieder die Neuwahlen für die gesamte Vorstandschaft auf dem Programm. Als Wahlleiter wurde Hr. Günther Bogner und als Wahlhelfer Adam Franz sowie Hr. Manfred Zettl bestimmt.

Der langjährige 1. Vorstand Johann Bauer trat diese Jahr nicht mehr bei der Wahl um diesen Posten an. Hans Reichl kandididrte als sein Nachfolger und wurde ohne Gegenstimme von der versammelten Mitgliederschaft in das Amt gewählt. Ziegler Markus blieb dem Amt des 2. Vorstands treu und wurde ebenfalls ohne Gegenstimme, ebenso wie der Schriftführer Manuel Zeitler im Amt bestätigt. Armin Kellermann übernimmt als Nachfolger von Matthias Kulzer das Amt des Kassiers. Des weiteren ging das Amt des Reservistensprechers an Markus Ziegler. Häring und Adam bleiben weiterhin Kassenprüfer und die VdRBw-Kreis-Delegierten wurden Johann Bauer und Markus Ziegler.

Nach der Wahl der Vorstandschaft folgten die Grußworte der Ehrengäste. Dabei wurde vor allem das gute Gelingen des Festes im Mai zum Fahnenjubiläum gelobt. VdRBw Bogner ehrte bei dieser Gelegenheit vier Mitglieder. Markus Ziegler und Peter Dietl wurden für 10, Wendelin Gleißner und Alfons Gleißner für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdRBw geehrt. Markus Ziegler erhielt ebenfalls ein Ehrennadel des VdRBw in Bronze.

Als nächster Punkt der Tagesordnung stand der Nachbericht zum 100-jährigen Fahnenjubiläum auf dem Programm. Der damalige Festleiter Bauer Alois fasste in ein paar kurzen Sätzen und mit einigen Fotos untermalt das Geschehen rund um das Fest, welches am 4. und 5. Mai 2013 stattfand, zusammen. Hierbei wurde nochmals der große Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft hervorgehoben. Beim Auf- und Abbau half das ganze Dorf mit und machte somit das Fest zum Erfolg.

Bei der Planung für das Jahr 2014 fasste der ehemalige Vorstand Johann Bauer die wichtigsten Punkte zusammen. Neben dem O’Schnitt Fest sollen auch wieder die Quirinwallfahrt und das Leonhardischießen stattfinden. Ebenfalls findet im Januar 2015 die Christbaumversteigerung statt.

– Adam Franz wird neues Ehrenmitglied –

Bei Wünsche und Anträge wurde Adam Franz von der ehemaligen Vorstandschaft zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. Seine Leistungen seit dem Eintritt in den Verein und der Vorstandschaft seien immer vorbildlich und Adam auch immer erreichbar gewesen. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Vorschlag zu.
Adam Franz  tratt am 9.3.1991 dem SRK bei und wurde sofort zum 2.Vorstand gewählt. 20 Jahre lang war er 2. Vorstand. Darauf war und ist er der Vorstandschaft weiterhin als Beisitzer und Kassenprüfer treu.

Die letzten Worte der Generalversammlung sprach der neugewählte Vorstand Hans Reichl, der sich für das Vertrauen bedankte und den anwesenden Mitgliedern und Gästen noch einen geselligen Abend wünschte.

Von links Lothar Müller Bürgermeister, Ernstberger BSB, Carsten Häring Kassenprüfer, Franz Adam Kassenprüfer Ehrenmitglied, Armin kellermann Kassier, Hans Reichl 1. Vorstand, Zettl VdRBw, Markus Ziegler 2. Vorstand, Manuel Zeitler Schriftführer.

Von links
Lothar Müller Bürgermeister, Ernstberger BSB, Carsten Häring Kassenprüfer, Franz Adam Kassenprüfer Ehrenmitglied, Armin Kellermann Kassier, Hans Reichl 1. Vorstand, Zettl VdRBw, Markus Ziegler 2. Vorstand, Manuel Zeitler Schriftführer.

Aktionen und Veranstaltungen der SRK Beidl im vergangenen Vereinsjahr:

1)      02.-03. Mai 2013 Festaufbau
2)      04.-05. Mai 2013 Fest 100 jähriges FahnenjubiläumSamstagnachmittag: Abholen der Festbraut mit BlasmusikSamstagabend:Partyabend mit „Dirschnreither Bejersingers“ und BarbetriebSonntagvormittag:Kirchenzug (36 Vereine), Festgottesdienst mit Blasmusik, anschl. KriegerdenkmalFrühschoppen mit BlasmusikSonntagmittag:MittagessenSonntagnachmittag:Gauditurnier für Jung und AltSonntagabend:

Preisverleihung und Festausklang mit Brotzeiten

3)      06. Mai 2013 Festabbau
4)   24. Mai 2013 Wirts-Sepp gestorben – Beerdigung
5)   27. Mai 2013 1. Vorstandschaftssitzung
6)   30. Mai 2013 Fronleichnamsprozession
7)   24. Juni 2013 2. Vorstandschaftssitzung
8)   30. Jun 2013 Heimatempfang Neupriester Kraus (Fröller) Thomas
9)   05. Jul 2013 85. Geburtstag Pschieren Johann sen.
10)   07. Jul 2013 Primiz Fröller Thomas
11)   14. Jul 2013 Fest 125 Jahre SRK SchönkirchVormittag KirchenzugNachmittag Festzug
12)   19. Jul 2013 Fest-Nachfeier
13)   20. Jul 2013 Quirinfest
14)      20. Okt 2013 3. Vorstandschaftssitzung
15)      01. Nov 2013 Allerheiligen – Sammlung Kriegsgräberfürsorge
16)      02. Nov 2013 80. Geburtstag Bauer Hans sen.
17)      06. Nov 2013 Übungsschießen für Leonhardischießen – nur noch 1 Übungsschießen
18)      09. Nov 2013 Leonhardischießen bzw. Vergleichsschießen der Vereine
19)      17. Nov 2013 VolkstrauertagFestgottesdienst, anschl. Kriegerdenkmal
20)      07. Dez 2013 Gockerlschießen
21)      22. Dez 2013 DorfweihnachtHier haben wir wieder die Gulaschkanone übernommen
22)      05. Jan 2013 Christbaumversteigerung OWV
23)   12. Jan 2014 4. Vorstandschaftssitzung: Nächste Termine: JHV mit Neuwahlen
24)   19. Jan 2014 70. Geburtstag Kulzer Josef (Beidlmühl-Sepp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.