Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/v104831/BeidlNetV3/wp-content/plugins/easy-contact-forms/easy-contact-forms-database.php on line 152

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/v104831/BeidlNetV3/wp-content/plugins/easy-contact-forms/easy-contact-forms-database.php on line 152
Primiz | BeidlNet

Primiz

header

Nach 29 Jahren kann unsere Pfarrei wieder auf einen neuen Priester aus den eigenen Reihen stolz sein. Am 29. Juni 2013 erhielt Thomas Kraus als einer von 12 Diakonen das Sakrament der Priesterweihe durch Bischof Rudolf Voderholzer.

Unser Neupriester, welcher unserer Pfarrei und Heimatortschaft immer stets verbunden war, wurde am 20. Juli 1985 geboren und wuchs zusammen mit seinen beiden Brüdern am Milchviehbetrieb seiner Eltern auf. Nach seinen Abitur am Gymnasium in Tirschenreuth begann Thomas Kraus 2007 im Priesterseminar Regensburg sein Theologiestudium. Von 2009 bis 2010 war unser Primiziant zum Freistudium in St. Augustin bei Bonn. Nach der Rückkehr ins Seminar nach Regensburg konnte der junge Mann nach erfolgreicher Diplomarbeit 2012 sein Studium erfolgreich abschließen.

Am 8. Dezember 2012 wurde unser Neupriester in Weiden mit elf weiteren Männern zum Diakon geweiht. Von Juli 2012 an absolvierte Thomas während seines Pastoralkurses sein Praktikum in der Pfarrei St. Georg in Amberg.

bild

Bild: Bistum Regensburg

 „Aus dem gelebten Glauben in Familie und Heimatpfarrei durfte ich immer wieder viel Freude, Kraft, Sinn und Trost schöpfen. All dieses Gute möchte ich als Priester im Dienst vor Gott den Menschen weitergeben und sie in allen Lebenslagen begleiten.“

Schon Wochen vor den Feierlichkeiten bereiteten viele Pfarrangehörige mit großen Eifer unter Leitung des Primizausschussleiters Wolfgang Jäger die Primiz unseres Neupriester vor. Hier möchten wir noch einmal in kürze die Feierlichkeiten zusammenfassen.

29. Juni 2013
Priesterweihe im Hohen Dom St. Peter zu Regensburg
Impressionen der Feierlichkeiten finden sie hier

abstand

30. Juni 2013
Heimatempfang und Dankandacht in der Pfarrkirche
danach Begegnung beim Stehempfang im Pfarrgarten

abstand

Vorbereitung auf die Primiz | Triduumsgottesdienste

abstand

01. Juli 2013
Morgenlob in der Leonhardikapelle Beidl

abstand

02. Juli 2013
Hl. Messe zum Fest Mariä Heimsuchung
Prediger: Dekan Markus Brunner Amberg – St. Georg anschließend Prozession zur Fröllerkapelle

abstand

03. Juli 2013
Hl. Messe zum Fest des Hl. Apostels Thomas
Expositurkirche St. Laurentius Stein
Prediger: Stadtpfarrer Johann Schön – Bogen

abstand

04. Juli 2013
Hl. Messe zum Gebetstag um geistliche Beruf
Prediger: Kaplan Maximilian Roeb – Tirschenreuth

abstand

05. Juli 2013
Kinder- und Schülergottesdienst
„Was ist eigentlich eine Primiz?“

abstand

07. Juli 2013
Erste Hl. Messe – Primiz
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Beidl
Primizprediger Dekan Alexander Hösl – Vohenstrauß

[nggallery id=18]