OWV Bergwanderung 2010
OWV Bergwanderung 2010

OWV Bergwanderung 2010

Im Kaisergebirge unterwegs.

Im Kaisergebirge unterwegs war eine Abordnung des OWV unter der Führung von Günter Bauer. Bei herrlichem Bergwetter ging es zunächst von Kufstein aus zur Vorderkaiserfeldenhütte, wo man im Lager übernachtete. Am nächsten Tag führte die Tour über die Naunspitze zum Petersköpfl und zur Pyramidenspitze. Im Anton-Karg-Haus im Hinterbärenbad übernachtete die Truppe ein zweites Mal. Über den Bettler-Steig ging es schließlich zum Ausgangspunkt in Kufstein zurück.  

Jogi

Bergwanderung 2010

Beidl:“ Aufi muasi am Berch“, wie schon einst Louis Trenker sagte. Genau das gleich dachten sich die Teilnehmer der Bergwanderung des OWV Beidl. Am 29. August wurde nach Kufstein aufgebrochen. Nach einer Stärkung ging es am Einstieg zu Kaisertour los. Der Weg führte die Gruppe vorbei an der Rietzalm, wo man einen kleinen Zwischenstopp einlegte, bevor es weiter ging zum ersten Etappenziel, die Vorderkaiserfeldenhütte. Um aber jene erreichen zu können musste der Anstieg von 900 Höhenmetern auf 1388 m überwunden werden. Auf der Hütte angekommen wurde das Matratzenlager bezogen. Am nächsten Morgen wachten wir über der Wolkendecke, die sich im Tal festgesetzt hatte, auf. Nach dem Frühstück ging auf zu unserer Tagestour. Als erstes stand ein Aufstieg von 20 min vor der Wandergruppe. Jener Aufstieg machte sich aber bezahlt, als man die Naunspitze erreicht  hatte. Dort eröffnete sich eine wunderbare Aussicht ins Inntal. Weiter ging es zum Petersköpfl, wo eine Pause eingelegt wurde. Dann kam die Königsetappe zur Pyramidensptize. Der Weg führte die Gruppe durch Latschenkiefern, dazwischen tat sich immer wieder eine herrliche Aussicht auf das Wilde Kaisergebirge auf. Nach ca. 3 Stunden war man auf der Pyramidenspizt auf 1999 m angelangt. Dort wurde bei Kaiserwetter im Kaisergebirge die Mittagspause direkt unterm Gipfelkreuz verbracht. Nach einer Stunde hieß es aufbrechen, den es stand noch der Abstieg auf dem Programm. Ein schier nicht enden wollender Abstieg, der uns von 1999m auf 820m brachte, also 1179 Höhenmeter tiefer zum Anton Karg Haus am Hinterbärenbad. Eine wunderbar gelegene Hütte zu Füßen des Wilden Kaisers, dem Endpunkt der Etappe. Nach einer Stärkung am Abend empfahl uns der Ober am anderen Tag nicht den Forstweg nach Kufstein zu nehmen, sonder den Bettelsteig. Jener sein nicht zu schwer und biete eine super Aussicht auf den „Zahmen Kaiser“. Der Weg begann ganz einfach mit einer leichten Steigung, doch er wurde von Meter zu Meter steiler und auch anspruchsvoller. Doch nach zweieinhalb Stunden Aufstieg wurden wir mit einer Wahnsinns Aussicht für unsere Strapazen belohnt. Weiter ging es über Hochalmwiesen zur Keindlhütte, wo man sich nach  einer Stärkung mit einer Pressknödelsuppe von der wunderbaren Bergwelt nicht satt sehen konnte. Dann kam das letzte Stück, das uns zur Bergbahn nach Kufstein führte. Die Erlebnisreich Tour wurde von Günter Bauer und Lise Fritsch geplant, geführt und organisiert. Hierfür ein dickes Lob von allenTeilnehmern. Auch wenn es wieder Anstrengend war, war es eine Reise wert. Und wie Günter Bauer sagte, wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung der Bergwandertour im Kleinwalsertal geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert