OWV Generalversammlung
OWV Generalversammlung

OWV Generalversammlung

Bei der OWV-Generalversammlung des OWV-Beidl waren wieder Ehrungen auszusprechen. Vorsitzender Martin König überreichte folgende Urkunden: Im Bild von links: Bürgermeister Lothar Müller, Meike Senfft 10 Jahre, Brigitte Bauer 25 Jahre, Alexandra König 15 Jahre, Hubert Schwägerl 25 Jahre, Marianne Klupp 40 Jahre, Thomas Senfft 10 Jahre, Martin König Vorstand und Norbert Griesbacher vom Hauptverein Weiden.

Die Führungscrew des OWV Beidl ist wieder komplett. Bei der Jahreshauptversammlung im Jugendheim wurde Katharina Schwägerl einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Vor einem Jahr war der Posten nicht besetzt worden, weil für den nicht mehr kandidierenden Michael Vollath kein Nachfolger gefunden worden war. Der Zweite Vorsitzende Alois Bauer hatte damals das Amt kommissarisch übernommen.

https://f4fc3a2764e0766bfff8bae6bdb144d4.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-40/html/container.html Vorsitzender Martin König blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr des 209 Mitglieder zählenden OWV Beidl zurück. Er berichtete über die wichtigsten Aktivitäten wie das Maibaumaufstellen, Abbrennen des Johannisfeuers, Weinfest, Abfischen, Fischessen und Dorfweihnacht.

„Die örtlichen Vereine aus Beidl unterstützen seit vielen Jahren die Aktion Feuerkinder von Dr. Annemarie Schraml. Auch heuer wurde der gesamte Reinerlös der Dorfweihnacht plus Spenden in Höhe von 6500 Euro überreicht“, sagte König. Naturschutzwart Wolfgang Jäger gab einen Überblick über die Arbeit des OWV im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege. „Wir haben unsere Aktivitäten gegenüber den Vorjahren weiter gesteigert und folgende Landschaftspflegemaßnahmen durchgeführt: Das sind die Feucht- und Magerwiese in der Mühlleite, der Feldrangen bei den Pfarrteichen, die Streuobstwiese, die wir vor einigen Jahren in der Nähe des Sulzteiches angelegt haben, der Arnikabuckel in der Nähe von Stein und die Magerwiese Lehen-West – die Wiese unterhalb des Feldrangens bei den Pfarrteichen“, erläuterte Wolfgang Jäger.

Bürgermeister Lothar Müller hob die „gesellschaftlichen Aktivitäten“ des OWV Beidl hervor. Norbert Griesbacher, Schatzmeister des Hauptvereins, kündigte zudem an, dass er sich fest vornehme, auch einmal zur Dorfweihnacht zu kommen.

Im Jahr 2024 wird der OWV Beidl 50 Jahre alt. Genaue Details nannte König nicht, „aber die Planungen für ein zweitägiges Fest am 15./16. Juni 2024 laufen“, sagte König. Für 2023 gab der Vorsitzende folgende Termine bekannt: Maibaumaufstellen (1. Mai), Abbrennen des Johannisfeuers (24. Juni), Weinfest (12. August) und Dorfweihnacht (17. Dezember).

Katha Schwägerl (Kassier) Martin König (Vorsitzender)