Der Berg ruft
Der Berg ruft

Der Berg ruft

DSCN1847

Auch heuer rief wieder Berg. Die OWV Bergwandergruppe verschlug es dieses Jahr ins Rofangebirge. Ausgangspunkt hierfür war Maurach am Achensee. Von dort wurde zur Erfurter Hütte auf 1834m aufgestiegen. Bei recht gutem Wetter ging es durch enge Serpentinen steil bergauf. Am späten Nachmittag wurde das Ziel erreicht und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Am nächsten Morgen zog Nebel auf, so dass nach Rücksprache mit Hüttenwirt Raimund Pranger die geplante Tour auch auf Grund des rutschigen Gesteins geändert wurde. Die Tour führte zum Fuße der Rofanspitze, weiter zum Kransattel auf ca. 2000m. Dann ging es über einen steilen Abstieg weiter zur Schermsteinalm und über die Sonnwendbichlalm zum Etappenziel  der Bayreuther Hütte auf 1576m. Die Beidler Gruppe kam noch rechtzeitig an, bevor der Regen einsetzte. In der Nacht kam eine Kaltfront von Norden her und sorgte mit Schneefall für einen vorgezogenen Wintereinbruch. Was aber kein Problem darstellte, weil ein Abstieg ins Tal über einen gut ausgebauten Forstweg möglich war. Wohin es die Gruppe nächstes Jahr hin verschlagen wird ist noch nicht klar. Aber es gibt noch viele Touren die begangen werden wollen.

Bergwander 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert